Übersicht

Meldungen

Dierk von der Ohe (links) stellt sein Konzept vor

SPD möchte, dass mehr für den Tourismus gemacht wird

In Kirchlinteln könnte es in Zukunft fünf Lehrpfade zum Thema „Wasser“ geben: Wasservorkommen (weltweit), Wasserverbrauch und virtuelles Wasser; Wasserknappheit, Ernährungssicherung und Welternährung; Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser, Armut und Privatisierung; Klimawandel und Wasser; Kampf ums Wasser – Verteilungskonflikte, zur Ressource Wasser in Konflikten (sowie erweitert)…

Grillbuffet im Zwitscher-Stübchen

Es hat sich gelohnt: SPD-Grillbuffet im Zwitscher-Stübchen

Bei schönstem Sommerwetter konnte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer am Freitag, 30. August, zahlreiche Mitglieder zum Grillbuffet begrüßen. Statt eines Sommerfestes entschieden sich die Kirchlintler Sozialdemokraten in diesem Jahr für ein anderes gemütliches Beisammensein. Und es hat sich gelohnt. Auf der Terrasse…

Bild: Reginal auf Pixabay

Suedlink-Trasse: Noch ist nichts entschieden

Während der vergangenen Sitzung der SPD-Gemeinderatsfraktion im Lintler Krug wurde von Holger Broek noch mal das Thema Verlauf der Suedlink-Trasse angesprochen. Der augenblickliche Stand ist nach den Worten von Bürgermeister Wolfgang Rodewald, dass noch nichts endgültig entschieden sei. Rodewald war…

SPD-Fraktion tagt am Dienstag

Zur ersten Sitzung nach der Sommerpause treffen sich die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion am Dienstag, 27. August, um 19.30 Uhr im Lintler Krug. In der umfangreichen Tagesordnung wird über die schon vorher stattgefundenen Ausschuss-Sitzungen (Finanzen und Bau) diskutiert, die Verwaltungsausschuss-Sitzung vorbereitet…

Erixx in Fahrt

Bahnhalt Kirchlinteln

Viele Menschen in Kirchlinteln lässt das Thema Bahnhalt nicht locker. „Immer wieder werden wir von interessierten Einwohnern gefragt, was denn nun ist mit dem Bahnhalt, kommt er oder kommt er nicht?“, sagte Hermann Meyer auf der vergangenen SPD-Vorstandssitzung im „Zwitscher-Stübchen“ in…

Lars Klingbeil: „Die Themen liegen auf der Straße."

Klingbeil im Gespräch

„Die Polarisierung stellt uns vor große Probleme; den politischen Kompromiss in der Mitte des Systems zu schmieden, wird momentan nicht mehr akzeptiert, sondern es gilt nur noch schwarz oder weiß.“ In seinen Eingangsworten wies SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am 8. August…

Die Jusos im Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Dr. Dörte Liebetruth.

SPD und Jusos suchen 10 unter 25

Wer als junger Mensch Einblicke ins Politikgeschäft bekommen will, muss meist auf eigene Faust den Schritt in eine Partei gehen. Das wollen die SPD und die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) im Landkreis Verden jetzt gemeinsam ändern: Mit dem Projekt „10…

Kaputtes Spielzeug

Kaputtes Spielzeug

Renate Meyer traute ihren Augen nicht: Fast das komplette Spielzeug für die Sandkiste auf dem Spielplatz Bockhörn war mutwillig zerstört worden. Als unmittelbare Nachbarin des Spielplatzes hat sie so etwas wie die Patenschaft übernommen. Im vergangenen Jahr sorgte sie dafür,…

Kürzen der Hecke

Genossen helfen sich

Freitagmorgen wollte Elke Beckmann (SPD) die Ligusterhecke beim Lintler Krug beschneiden. Sie wollte gerade anfangen, da kam Walter Thies (SPD) aus Bendingbostel zu ihr und hielt sie im Schnack auf. Nach einiger Zeit griff er sich die Akkuschere und kürzte…

Harm Schmidt (Dritter von links) erläutert die Ausstellung im Kapitelhaus.

Kirchlintler SPD-Vorstand besucht Ausstellung im Kapitelhaus Wittlohe

Zur vergangenen Sitzung des SPD-Ortsvereinsvorstands lud Vorsitzender Hermann Meyer ins Kapitelhaus nach Wittlohe ein. Harm Schmidt, Vorsitzender der zeitgeschichtlichen Werkstatt, führte durch die am 28. April eröffnete Ausstellung. Innerhalb des Netzwerkes der Erinnerungskultur in der Gemeinde Kirchlinteln ist der regionale Bezug der…

Das Lager Bergen-Belsen wurde nach dem Foto eines britischen Aufklärungsflugzeugs (im Hintergrund) nachgebaut.

SPD besucht Gedenkstätte Bergen-Belsen

Die Reihe der Gedenkstättenbesuche setzte der SPD-Ortsverein Kirchlinteln jetzt mit einem Besuch in Bergen-Belsen fort. Anhand einer Einführung von Dr. Ulrike Bartels und eines von ihr begeleiteten Rundgangs durch einen Teil des großen Geländes mit dem abschließenden Besuch der Ausstellung…

Beim Rundgang auf dem Campingplatz

SPD besucht Campingplatz am Salingsloh

„Die Gäste sind begeistert und wir haben viele treue Dauercamper.“ Und das schon seit 50 Jahren. 1969 legte Karl Haase den Campingplatz mitten in einer ehemaligen Kuhwiese am Rand der Ortschaft Kükenmoor an. Tochter Karin Drewes kümmert sich mittlerweile um…

SPD-Fraktionssitzung in Kükenmoor

Zu ihrer nächsten Sitzung kommen die SPD-Gemeindratsmitglieder am Mittwoch, 12. Juni, ab 19.30 Uhr in der Gaststätte Salingsloh auf dem Campingplatz in Kükenmoor zusammen. Vor Beginn der Tagesordnung wollen sich die SPD-Fraktionsmitglieder mit Karin Drewes, der Betreiberin des Cafés und…

SPD-Europafest

SPD-Europafest in Kirchlinteln mit Bernd Lange

Bernd Lange, Vorsitzender des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments und ständiger Berichterstatter für Handelsbeziehungen zwischen der EU und den Vereinigten Staaten, sprach sich leidenschaftlich für ein gemeinsames Europa aus. Der SPD-Europaabgeordnete aus Hannover war zum Europafest der Kirchlintler SPD am Sonnabend,…

Hort Luttum

Neue Horträume in der Grundschule Luttum

Vor Kurzem war es soweit: Nach den Osterferien konnten die Hortkinder aus dem Einzugsbereich Luttum ihre neuen Räumlichkeiten beziehen. Vorher war der Hort zehn Jahre lang im Grevenskampweg im Haus der Familie Haase-Bruns und in gut zwanzig Minuten zu Fuß…