Übersicht

Meldungen

Marion Urbatsch und Hans-Rainer Strang

Wechsel in der SPD-Fraktion

Die Kirchlintler SPD-Kommunalpolitiker treffen sich am kommenden Mittwoch, 27. März, zu ihrer turnusmäßigen Fraktionssitzung im Gasthaus Heitmann in Kreepen. Nach einem Rückblick auf die letzte Bauausschuss- und Verwaltungsausschuss-Sitzung soll sich auf die einen Tag später stattfindende Ratssitzung vorbereitet werden. Zudem…

SPD-Jahreshauptversammlung am 29. März

Zur Jahreshauptversammlung der Kirchlintler SPD lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde der SPD herzlich ein. Die Versammlung findet am Freitag, 29. März, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zur Linde“ in Neddenaverbergen statt. Vorstandswahlen stehen in diesem Jahr nicht an,…

Der Giersbergweg soll so bleiben, wie er ist, fordert die Kirchlintler SPD.

SPD ist gegen den Ausbau des Giersbergwegs

Die Kirchlintler SPD-Ratsmitglieder sind gegen den Ausbau des Giersbergwegs. Auf der erweiterten Vorstandssitzung berichtete Ratsmitglied Hermann Meyer über die neue Situation. Bereits auf der Gemeinderatssitzung am 13. September 2018 stimmte die SPD wegen immens hoher Kosten gegen den Ausbau als…

Anti-AfD-Demo

Demonstration gegen das Fest der AfD in Ritterhude

Am Sonnabend, dem 16. März, trifft sich die AfD Niedersachsen in Ritterhude zu ihrem sog. Sommerfest. Politische „Prominenz“ aus Land und Bund (z.B. Alice Weidel) werden vor Ort sein, um Vorträge zu halten. Wir werden ebenfalls vor Ort sein und mit lautstarkem…

Land fördert Sportstätten mit 100 Millionen Euro – Kommunen und Vereine können ab sofort Anträge stellen

Als das 100-Millionen-Euro-Sonderprogramm des Landes im vergangenen Jahr angekündigt wurde, stieß es im Landkreis Verden zum Beispiel in Achim, Verden, Langwedel und Dörverden auf reges Interesse. Durch die Veröffentlichung der Förderrichtlinie ist nun der Startschuss für die Kommunen und Vereine gefallen – ab sofort können die Fördermittel beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport beantragt werden. SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Montag die Förderrichtlinie für das Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten angekündigt. Insgesamt wird die SPD-geführte Landesregierung in den Jahren 2019 bis 2022 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen und Vereinssportstätten zur Verfügung stellen. Die Förderrichtlinie ist jetzt im Internet abrufbar und wird in den nächsten Tagen im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht und damit in Kraft treten.

Buch „Der unbequeme Präsident“

Vor 50 Jahren: Wahl von Gustav Heinemann zum Bundespräsidenten

Vor fünfzig Jahren, am 5. März 1969, wurde mit Gustav Heinemann zum ersten Mal nach dem Zweiten Weltkrieg ein sozialdemokratischer Kandidat, nämlich Gustav Heinemann, als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Allerdings war es in einer der Messehallen am Berliner Funkturm…

Friedel Koch am Bushalt Glinn

Drei Bushaltstellen werden barrierefrei modernisiert

. Für die Gemeinde Kirchlinteln stehen finanzielle Mittel zur Modernisierung von drei Bushaltestellen zur Verfügung. Diese vor Kurzem erschienene Pressemitteilung der SPD-Landtagsabgeordneten Dörte Liebetruth nahm Kirchlintelns SPD-Ratsmitglied Hermann Meyer zum Anlass, näher nachzufragen. Bereits im Mai 2018 sind seitens der…

Gedenkstätte Bergen-Belsen: Gedenkstein auf dem ehemaligen Lagergelände. Foto Andreas Jäger. Stiftung niedersächsische GedenkstättenGedenkstätte Bergen-Belsen: Gedenkstein auf dem ehemaligen Lagergelände. Foto Andreas Jäger. Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
Bild: Andreas Jäger. Stiftung niedersächsische Gedenkstätten

SPD Kirchlinteln besucht die Gedenkstätte Bergen-Belsen

Der SPD-Ortsverein Kirchlinteln besucht die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Die Fahrt ins ehemalige Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager findet am Sonnabend, dem 15. Juni, statt. Abfahrt ist um zehn Uhr beim Kirchlintler Rathaus. Die Führung dauert rund dreieinhalb Stunden. Je nachdem, wie viel Anmeldungen sind, soll ein Kleinbus gemietet werden, sonst…

Das Buswartehäuschen an der Haltestelle Alte Mühle am 31. Januar 2019: Irgendwann gibt es keine Transparenz mehr.

SPD vermisst Säuberung der Buswartehäuschen

Die Mitglieder der Kirchlintler SPD-Fraktion sind unzufrieden: Bereits vor über einem Jahr ist auf die schmutzigen Buswartehäuschen hingewiesen worden, und seitens der Verwaltung ist nichts passiert. In einer Anfrage an die Verwaltung möchten die SPD-Kommunalpolitiker nun bis zum 18. Februar,…

Holocaust-Gedenktag

27. Januar: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Holocaust-Gedenktag, dem 27. Januar, gedachten auch in Verden viele Menschen den Opfern in der Zeit des Nationalsozialismus. Vor 74 Jahren befreiten sowjetische Soldaten am 27. Januar das Vernichtungslager Auschwitz im besetzten Polen. Im Hauptlager in Auschwitz (Oświęcim), das auf einem ehemaligen…

Lutz Brockmann und Hermann Meyer mit dem Plakat

Plakat von 2003 überreicht

Verdens Bürgermeister Lutz Brockmann (SPD) war total überrascht und freute sich sehr über ein Geschenk von Kirchlintelns SPD-Ortsvereinsvorsitzendem Hermann Meyer. Im Vorfeld seiner Nominierung durch die Verdener SPD-Mitglieder als erneuter Bürgermeisterkandidat am 24. Januar nutzte Meyer die Gelegenheit, ein Plakat…

Land fördert ÖPNV-Projekte im Kreis Verden

Das sind wieder gute Nachrichten aus Hannover: Auch in diesem Jahr fördert das Land in seinem ÖPNV-Förderprogramm Verbesserungen im Kreisverdener Öffentlichen Personennahverkehr. Aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung habe ich erfahren, dass das Ottersberger Verkehrsunternehmen Vonau…

Schnack mit Boris Pistorius

Auf einen Schnack mit Boris Pistorius

Am Rande des traditionellen Neujahrsempfangs der Visselhöveder SPD nahm Gastredner Boris Pistorius sich noch Zeit, ein wenig mit Dörte Liebetruth und den Kirchlintler Teilnehmern zu plaudern. Der niedersächsische Minister für Inneres und Sport erhielt für seine Rede herzlichen Applaus von…

Kreis Verden profitiert von Landeshaushalt 2019: Sonderprogramm „Ortsdurchfahrten“ und Verdopplung der Radwegesanierungsmittel

Gerade haben wir mit den Stimmen der rot-schwarzen Koalition im Niedersächsischen Landtag den Haushalt 2019 beschlossen. Damit verbunden sind gute Nachrichten für die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Verden: Wir haben die Mittel für die Verkehrsinfrastruktur der Landesstraßen und Radwege entlang von Landesstraßen von 85 Millionen auf 115 Millionen Euro aufgestockt. Darin enthalten ist ein Sonderprogramm „Ortsdurchfahrten“. Mit seiner Hilfe werden in 2019/2020 im Landkreis Verden die Ortsdurchfahrten Otersen und Ottersberg saniert. Insgesamt stehen für die Sanierung von Ortsdurchfahrten im Rahmen des Sonderprogramms landesweit jeweils 15 Mio. € im Jahr 2019 und 2020 zur Verfügung, mit denen verstärkt die Ortsdurchfahrten im Zuge von Landesstraßen saniert werden.

Uwe Santjer (2.v. li.) zu Gast bei der SPD Kirchlinteln

Austritte sind der denkbar schlechteste Weg

„Vielen Dank dafür, dass ihr mir und Dörte den Rücken stärkt“, sagte Uwe Santjer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion im niedersächsischen Landtag. „Seit sechs Jahren bin ich Landtagsabgeordneter und werde immer stolzer, die rote Krawatte zu tragen.“ Denn seit 20 Jahren…

Wartehäuschen Alte Mühle in Kirchlinteln

Dreckige Buswartehäuschen in der Gemeinde Kirchlinteln

Die Reinigung der transparenten Buswartehäuschen in der Ortschaft Kirchlinteln lässt jetzt schon fast ein Jahr auf sich warten. Nachdem SPD-Ratsherr Hermann Meyer Anfang Januar 2018 die Verwaltung im Rathaus auf die dreckigen Buswartehäuschen hingewiesen hatte, ist bislang immer noch nichts…

Möglicher Standort für den Krippenneubau

SPD-Fraktion macht Druck beim Krippenausbau

SPD: Wir brauchen dringend Betreuungsplätze Auf der vergangenen SPD-Fraktionssitzung im Gasthof Heitmann in Kreepen wurde neben dem Thema Baulandentwicklung im Hauptort Kirchlinteln auch über den notwendigen Krippenausbau diskutiert. „Wir müssen endlich in die Puschen kommen“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elke Beckmann.