Übersicht

Meldungen

Wolfgang Rodewald beim Aktenstudium

Bahnhalt in Kirchlinteln kommt voran

Die Reaktivierung des Bahnhaltes in Kirchlinteln ist einen entscheidenden Schritt voran gekommen. Bürgermeister Wolfgang Rodewald berichtet auf Nachfrage, dass nunmehr aus mehreren Angeboten ein Planungsbüro ausgewählt sei, um mit der Planung des Bahnhaltepunktes konkret beauftragt zu werden. Er habe ein umfangreiches Paket an Unterlagen zur Abstimmung der…

Bild: Ingo Kramarek auf Pixabay

Kirchlintler SPD sorgt sich um den Rettungsdienst

Der Niedersächsische Landkreistag (NLT) in Hannover sorgt sich um den Rettungsdienst als Landes- und Kommunalaufgabe. Das betrifft auch die Gemeinde Kirchlinteln. Warum? Das Bundesgesundheitsministerium will die Probleme in der ambulanten ärztlichen Versorgung der Bevölkerung und im Bereich des kassenärztlichen Notdienstes…

Bahnseitenweg

Bahnseitenweg gibt es offiziell nicht

Der Bahnseitenweg, nördlich der Amerikalinie gelegen, kann jetzt wieder von Fahrradfahrern und Spaziergängern benutzt werden. „Immer wieder wurden wir auch im vergangenen Sommer von Menschen angesprochen, dass es doch schön wäre, wenn dieser Weg wieder genutzt werden könnte“, sagt SPD-Ratsherr…

Grundstück neben der Kita „Unter den Buchen“

SPDienstag zum Thema Krippenneubau in Kirchlinteln

Beim nächsten SPDienstag geht es um das Thema, „das uns unter den Nägeln brennt“: den Neubau der Krippe für 30 Kinder in Kirchlinteln. Dazu lädt die Kirchlintler SPD alle Interessierten ein, besonders die Elternvertreter und Eltern, deren Kinder in der…

Kekse
Bild: photosforyou auf Pixabay

Keksbäcker*innen gesucht!!!

Der SPD-Ortsverein Kirchlinteln will auf dem Kirchlintler Weihnachtsmarkt am 1. Advent (1. Dezember 2019) wieder Kekse verkaufen. Der Erlös ist für die Kinderfeuerwehr gedacht. Wer hat Lust, eine große Portion von seinen Lieblingskeksen für die Kinder zu backen? Es würden…

SPD reinigt Schilder am Hinrich-Heitmann-Weg

SPD reinigt Schilder am Hinrich-Heitmann-Weg

Genossen der Kirchlintler SPD reinigten jetzt die vier Schilder und die Gedenktafel am Hinrich-Heitmann-Weg. „Im Laufe der Jahre sind sie unansehnlich geworden, deshalb wurde eine bestandserhaltene Pflege notwendig“, sagte Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer. Der Fußweg zwischen der Kreepener Straße, dort ist…

Postfiliale immer noch dicht

Leider wurde die Erwartungshaltung der Kirchlintler SPD seitens der Deutschen Post AG nicht erfüllt. Was war geschehen? An der Tür der Kirchlintler Postfiliale an der Hauptstraße klebte am 17. Oktober ein DIN-A4-Zettel mit dem Hinweis, dass die Filiale vom…

Friedel Koch überreicht Hermann Meyer als Dank für die inhaltliche Arbeit der Festbroschüre ein Geschenk.

100 Jahre SoVD-Ortsverband Armsen

Eine großartige Feier hatten die Vorstandsmitglieder des Ortsverbands Armsen im Sozialverband Deutschland organisiert. Am Freitag, 25. Oktober, fand in der Gaststätte „Zum Drommelbeck“ in Hohenaverbergen die Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen des SoVD-Ortsverbands Armsen statt. Alle Anwesenden erhielten eine Festbroschüre, die…

Kirchlintler SPD-Fraktion tagt am Montag, 28. Oktober

Viele kommunalpolitische Themen stehen auf der Tagesordnung der nächsten Fraktionssitzung der Kirchlintler SPD, zu der Bürgermeister Wolfgang Rodewald sein Kommen zugesagt hat. Am Montag, 28. Oktober, um 19.30 Uhr geht es im Flett des Lintler Krugs um die Nachbesprechung der…

Geschlossene Poststelle

SPD fordert: Post soll Verpflichtung einhalten

Die Kirchlintler Postfiliale ist wieder mal geschlossen. Postkunden werden um Verständnis gebeten, dass die Filiale an der Hauptstraße vom 17. bis 25. Oktober „aus betrieblichen Gründen“ geschlossen ist. Was versteht man unter betrieblichen Gründen? Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales…

Am 3. Oktober pflanzte die Kirchlintler SPD einen Demokratiebaum.

SPD fühlt sich bestätigt

„Wer AfD wählt, wählt den Hass“, diese Aussage des Journalisten Michel Friedman während der Fernsehsendung „Hart aber fair“, war Thema der SPD-Vorstandssitzung am Tag nach der Sendung, Dienstag, 15. Oktober, im Lintler Krug. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer sowie andere Vorstandsmitglieder hatten…

Bahnseitenweg kann wieder benutzt werden

Der Bahnseitenweg, nördlich der Amerikalinie gelegen, kann jetzt wieder von Fahrradfahrern und Spaziergängern benutzt werden. Vor vielen Jahren hat der SPD-Ortsverein dafür gesorgt, dass dieser früher viel benutzte Weg am Rande der Ortschaft wieder begehbar gemacht und dankbar von der…

Blick vom ehemaligen Saal in die neue Küche

SPD besichtigt Tagespflege-Einrichtung „Landhaus Luttum“

Helle Räume empfangen die Gäste. Der ehemalige rustikale Saal des Gasthauses „Landhaus Luttum“ ist nicht mehr wiederzuerkennen. Die Wände und die Decken sind in hellen Farben gestrichen, und die Beleuchtung sorgt dafür, dass sich die Menschen in dem großen Aufenthaltsraum…

Die Silberlinde steht am Hinrich-Heitmann-Weg

SPD pflanzt Demokratiebaum

Unter dem Motto „Demokratie hat Zukunft!“ pflanzte die Kirchlintler SPD am 3. Oktober, dem 29. Jahrestag der Deutschen Einheit, eine Silberlinde. Sie steht nun am Rand des Parkplatzes auf dem ehemaligen Glaspalast-Gelände in der historischen Ortsmitte Kirchlintelns. „Wir beteiligen uns mit…

Dierk von der Ohe (links) stellt sein Konzept vor

SPD möchte, dass mehr für den Tourismus gemacht wird

In Kirchlinteln könnte es in Zukunft fünf Lehrpfade zum Thema „Wasser“ geben: Wasservorkommen (weltweit), Wasserverbrauch und virtuelles Wasser; Wasserknappheit, Ernährungssicherung und Welternährung; Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser, Armut und Privatisierung; Klimawandel und Wasser; Kampf ums Wasser – Verteilungskonflikte, zur Ressource Wasser in Konflikten (sowie erweitert)…

Grillbuffet im Zwitscher-Stübchen

Es hat sich gelohnt: SPD-Grillbuffet im Zwitscher-Stübchen

Bei schönstem Sommerwetter konnte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Hermann Meyer am Freitag, 30. August, zahlreiche Mitglieder zum Grillbuffet begrüßen. Statt eines Sommerfestes entschieden sich die Kirchlintler Sozialdemokraten in diesem Jahr für ein anderes gemütliches Beisammensein. Und es hat sich gelohnt. Auf der Terrasse…

Bild: Reginal auf Pixabay

Suedlink-Trasse: Noch ist nichts entschieden

Während der vergangenen Sitzung der SPD-Gemeinderatsfraktion im Lintler Krug wurde von Holger Broek noch mal das Thema Verlauf der Suedlink-Trasse angesprochen. Der augenblickliche Stand ist nach den Worten von Bürgermeister Wolfgang Rodewald, dass noch nichts endgültig entschieden sei. Rodewald war…

SPD-Fraktion tagt am Dienstag

Zur ersten Sitzung nach der Sommerpause treffen sich die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion am Dienstag, 27. August, um 19.30 Uhr im Lintler Krug. In der umfangreichen Tagesordnung wird über die schon vorher stattgefundenen Ausschuss-Sitzungen (Finanzen und Bau) diskutiert, die Verwaltungsausschuss-Sitzung vorbereitet…

Erixx in Fahrt

Bahnhalt Kirchlinteln

Viele Menschen in Kirchlinteln lässt das Thema Bahnhalt nicht locker. „Immer wieder werden wir von interessierten Einwohnern gefragt, was denn nun ist mit dem Bahnhalt, kommt er oder kommt er nicht?“, sagte Hermann Meyer auf der vergangenen SPD-Vorstandssitzung im „Zwitscher-Stübchen“ in…